Reinigung und Pflege
Home Nach oben Babys Tagesablauf Windelerziehung Ratgeber Webseiten für Babs Windel Größe Mutter-Baby-Vertrag Ich über mich Wieso Wie windele ich mich richtig Reinigung und Pflege Windelmüll und dessen Entsorgung Tragekomfort

 

Reinigung und Pflege

sind für mich zwei Dinge die beim Windeltragen als DLer einfach dazugehören.

Bei jedem Windelwechsel, wasche ich mich grundsätzlich oder kombiniere es mit einer Dusche oder einem Bad. Ferner wird die Windelhose ausgewaschen und anschliessend zum Trocken aufgehangen. Zum waschen verwende ich einfach nur die Seife und Wasser. Anschliessend wird alles gut trocken gerieben.

Meistens habe ich zuvor schon die Windel, Windelhose und einen Windelbody bereitgelegt. Ich lege mich dann mit dem Po auf die Windel und mache mich mich feuchten Reinigungstüchern nochmal sauber. Creme mich dann ein wenig ein und schliesse dann die Windel. Windelhose und Windelbody drüber und schon bin ich fertig.

Wenn es einmal schnell gehen muss, während der Woche, lasse ich die Creme weg. Allerdings am Wochenende nehme ich die Zeit für mich und plege mich ausgiebigst.

Was ich von meiner Seite nur empfehlen kann, dass man unten rasiert ist. Das hat einmal den Vorteil das es nicht mehr so riecht und zum zweiten die Creme besser verteilen kann. Allerdings, wenn man einmal mit dem rasieren angefangen hat, muss man dies regelmäßig wiederholen. Ich nehme zum rasieren die preiswerten Einmalrasierer und Rasierschaum. Bitte nachdem rasieren nicht direkt wieder eincremen oder ne Windel drüber anziehen. Einfach mal der Haut eine viertelstunde Zeit geben, damit Sie sich erholt.